Powerpoint

Auf dieser Seite wirst du Schritt für Schritt in Microsoft Poweropoint eingeführt.

Falls du auf dieser Plattform zum ersten Mal mit einem Office-Kurs arbeitest, schaust du dir am besten die kurze Einführung an: Arbeit mit den Office-Kursen

Präsentation erstellen

Du erstellst eine erste einfache Powerpoint-Präsentation über den Maler Claude Monet. Damit du mit den gleichen Bilder wie in den Videotutorials arbeiten kannst, musst du die Materialien herunterladen:

Materialien zur Übung

> nach oben


Präsentation überarbeiten

Die Präsentation ist zwar vollständig aber noch etwas gar karg. In dieser Lektion lernst du verschiedene Tricks kennen, um die Präsentation attraktiver zu gestalten.

> nach oben


Professionell präsentieren

Hauptsache ist natürlich immer noch das Präsentieren. Die Präsentationsnotizen und die Referentenansicht helfen dir, während dem Vortrag immer den Überblick zu haben.

> nach oben


Gestaltung: Präsentation tunen

Natürlich ist die Gestaltung zu einem gewissen Grad Geschmackssache, dennoch gibt es ein paar Gestaltungsregeln, die dir helfen, wirkungsvolle Präsentationen zu erstellen. In der folgenden Theorieeinheit wird dir die KKK-Regel näher gebracht. Arbeite sie sorgfältig durch und mache dir Notizen, bevor du dich weiter unten ans Tuning einer missglückten Präsentation machst.

> nach oben


Profitricks: Bildeffekte, Animationen, Filme und Sounds

Achtung, diese Lerneinheit ist sehr anspruchsvoll, denn eigentlich wurde sie für Sekschüler/innen erstellt!

Bei diesem Projekt lernst du weitere Effekte und Tricks kennen, die Präsentation wird mit Soundeffekten, Hintergrundmusik und einer Erzählstimme unterlegt und ein Video wird eingebunden (bzw. ein YouTube-Clip verlinkt). Anschliessend richtest du die Präsentation so ein, dass sie automatisch abgespielt werden kann. Am besten arbeitest du gleich mit einem eigenen Projekt (z.B. einer Klassenlagerpräsentation), aber du kannst natürlich auch die vorhandenen Materialien nutzen.

> Materialien zur Übung

> nach oben