Greenscreen

Vielleicht hast du dich schon gefragt, wie die Schauspieler in einem Fantasyfilm über schwindelerregende Abgründe springen können, oder wie hinter dem Nachrichtensprecher plötzlich eine Grafik oder eine Videoeinblendung erscheint. Meist wird dabei die sogenannte Chromakey-Technik, auch Greenscreen (oder Bluescreen) genannt, verwendet: Die Person wird dabei vor einem grünen (oder andersfarbigen) Tuch gefilmt und dabei wird die grüne Farbe elektronisch durch ein Hintergrundbild oder einen Film ersetzt. So wirkt es, als ob die Person tatsächlich an jenem Ort der wäre. Ein Windowstool, das den Grennscreen-Effekt beherrscht, ist Animotica. Weitere einfache Tools sind CapCut oder Clipchamp und auch mit dem OpenSource-Tool Shotcut sind Greenscreenprojekte möglich.

Beispiel

Roger Federer in Action (mit Hilfe von Greenscreen):

Informationen zur Produktion dieses Werbeclips

Anleitungen

Greenscreen mit Animotica

Die Premiumversion von Animotica (für Schulen gratis) ermöglicht über die Overlay-Funktion Greenscreeneffekte. Im folgenden Videotutorial wird dir Schritt-für-Schritt erklärt, wie du die App verwenden kannst:

Animotica: Bild-in-Bild-Effekt

Im folgenden Tutorial lernst du anhand einer Meteosendung, wie du mit Overlays mehrere Greenscreenclips zu einer Sendung mit Moderator und Korrespondentenberichten zusammenfügen kannst:

Greenscreen mit CapCut

Ein weiteres einfaches Tool ist CapCut. Das Tool kann gratis über den WindowsStore installiert werden. Ein Account wird für die Nutzung nicht benötigt.

Greenscreen mit Clipchamp

Clipchamp wurde von Microsoft gekauft und wird das bisherige Videotool Movie Maker ersetzen. Das Tool lässt sich direkt im Browser (Edge) nutzen oder als App aus dem Windows Store laden. Für die Nutzung wird ein (Gratis-)Account benötigt.
> Schriftliche Anleitung

Greenscreen mit Shotcut

Und der Vollständigkeit halber sei auch noch das Open Source Tool Shotcut erwähnt, das ein ziemlich mächtiges, aber auch nicht ganz einfaches Videoschnittprogramm ist.

Tipps und Tricks

Vorgehen

  • Achtet auf eine sorgfältige Planung!
    • Macht ein Drehbuch
  • Übt die einzelnen Szenen vor dem Dreh sorgfältig
  • Das Tuch sollte möglichst keine Falten haben, achtet zudem auf eine möglichst schattenfreie Ausleuchtung

Fremde Inhalte integrieren

Ihr müsst unbedingt darauf achten, dass ihr die Rechte zur Wiederverwendung habt!

Bilder:

Musik/Geräusche:

Videos: