Online Whiteboard

Auf einem Online-Whiteboard kannst du gemeinsam mit anderen zeichnen, schreiben und verschiedene Inhalte platzieren. Die Elemente lassen sich problemlos nachträglich verschieben und löschen. Ein einfaches Gratistool ist http://miro.com/lite/, für das du nicht einmal einen Account benötigst. Allerdings bliebt das damit erstellte Whiteboard nur für 24h gespeichert

Das folgende Videotutorial zeigt dir die Nutzung des Tools und wie du andere Personen zur Mitarbeit einladen kannst:

Auftrag

  1. Überlege dir ein Thema, zu dem du dir Gedanken machen möchtest (z.B. «Ideen gegen Langeweile»)
  2. Erstelle unter http://miro.com/lite/ ein Whiteboard und lade andere Personen zur Mitarbeit ein.
  3. Öffnet die Seite alle auf euren Tablets und sammelt darin gleichzeitig Ideen. Versucht dabei die Informationen möglichst übersichtlich darzustellen (Anordnung, Farben, usw.).
  4. Notiert im Chat, wie die Zusammenarbeit für euch war: Was fandet ihr toll? Was hat euch Schwierigkeiten bereitet? Was würdet ihr ein anderes mal anders machen?
  5. Teilt eurer Whiteboard mit der Lehrperson!

Tipps

Gehe zu http://miro.com/lite/ und wähle «Start a whiteboard».  

Link für Zusammenarbeit teilen: Tippe auf «Share board» und kopiere den Link und versende ihn beispielsweise per Mail.
Achtung: Allenfalls musst du den Link durch ein lite ergänzen (aktuell wird ein fehlerhafter Link erzeugt. 
Also beispielsweise https://miro.com/lite/Lui84sdflk statt https://miro.com/Lui84sdflk

Benutzeroberfläche: